Der SPD Ortsverein Wassenberg unternahm wieder eine seiner Ortsbegehungen. Vorsitzender Richard Eichberg konnte hierzu begrüßen:

v. r. Heike Simons (Kreistagsabgeordnete), Raja Schiffmann (Fraktionsvorsitzende), Monica Gegia-Schuhwirt, Ellen Gerighausen und Barbara Wunder.

Ziele waren die Mehrzweckhalle an der Martinusschule sowie der Parkplatz an der Heinsberger Straße / An St. Martinus, direkt an der Rur gelegen.

Vielfach wurde bereits an der Mehrzweckhalle der Martinusschule moniert, dass sich an den Treppen des Eingangsbereiches keine vorgeschriebenen Handläufe befinden. Für Menschen mit erheblichen Gehbehinderungen gibt es zwar einen Rollstuhlaufzug. Dieser funktioniert jedoch in 75 % der Gebrauchsfälle nicht, wie Genossin Gerighausen, die die Halle durch Vereinsaktivitäten genauso wie der UKV Orsbeck-Luchtenberg, das Rurauen-Theater und der Musikverein Orsbeck-Luchtenberg für jährlich wiederkehrende Veranstaltungen rege nutzt, anmerkt. In beiden Fällen ist unbedingt Abhilfe zu schaffen!

Nachdem die Teilnehmerinnen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden den Haupteingang der Schule angesehen hatten, war erst einmal Kopfschütteln angesagt. Eine Schule im 21. Jhdt. ohne behindertengerechten Eingang. Das betrifft natürlich nicht nur dauerhaft mobilitätseingeschränkte Kinder. Ein schlichter Beinbruch o. Ä. reichen schon aus. Hier ist natürlich dringender Handlungsbedarf.

Die nächste Station war der oben beschriebene Parkplatz. In Orsbeck gibt es für Jugendliche keinerlei Aufenthaltsmöglichkeit. Die SPD regt daher an, hier mit wenig Aufwand einen Treff für Jugendliche einzurichten. Zwei Bänke, ein Tisch, ein Abfallkorb und ein alter, ausrangierter und verletzungsresistenter Bauwagen – mehr braucht es nach Meinung der Wassenberger SPD nicht, um Jugendliche glücklich zu machen.

Fraktionsvorsitzende Raja Schiffmann versprach, gemeinsam mit ihrer Fraktion Anträge an den Bürgermeister und die Verwaltung zu formulieren, um die genannten Missstände auszuräumen.