Im Rahmen ihrer regelmäßigen Betriebsbesichtigungen hatte eine Gruppe von SPD Mitgliedern die Möglichkeit, das seit 1933 bestehende Unternehmen Kremers Busreisen zu besuchen.
Nach einem kurzen Abriss der Firmengeschichte konnte der Betrieb besichtigt werden. Hier wird noch ein richtiges Familienunternehmen geführt. Durch seine Übersichtlichkeit ist ein direktes Gespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kurzfristig möglich.

Abgesehen von Lackierungsarbeiten, werden alle anliegenden Arbeiten und Reparaturen im Unternehmen vor Ort selbst erledigt. Im Gespräch mit den Gebr. Kremers stellte sich heraus, dass eine der großen Herausforderungen für das Unternehmen Verträge mit kurzen Laufzeiten sind. Ein Beispiel dafür wäre hier etwa die Schülerbeförderung für die Stadt Wassenberg. Das Kernproblem sei hierbei die fehlendePlanungssicherheit für Investitionen und MitarbeiterInnen.
Wie in vielen anderen Branchen sind auch hier neue Mitarbeiter kaum nur schwer zu bekommen, obwohl die Firma zum Beispiel weit über Tarif zahlt.

So konnten die SPD Mitglieder einen guten Eindruck über die aktuellen Herausforderungen gewinnen, vor denen ein Busunternehmen dieser Größe in unserer Stadt steht. Für uns alle war es ein spannender, informativer und aufschlussreicher Tag.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diese Einblicke bei den Gebr. Kremers.