„Handwerk hat goldenen Boden“, sagt ein altes deutsches Sprichwort. Davon konnte sich jetzt eine Gruppe Wassenberger SPD-Mitglieder überzeugen. Im Rahmen der regelmäßigen Betriebsbesichtigungen folgte sie der Einladung der Firma Frank Sodermanns Automobile GmbH, die seit vielen Jahren auf Fahrzeugumbauten für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps spezialisiert ist.
Der herzliche Empfang der Familie Sodermanns ließ den Funken sofort überspringen und der folgende, mit viel Witz gespickte Vortrag über Geschichte und Arbeit der Sodermanns machte aus dem dann folgenden ernsten Thema einen kurzweiligen Nachmittag.
Dass die Aussagen „Individuelle Fahrzeuge für individuelle Menschen – Alles unter einem Dach: Auto, Umbau, Führerschein“ keine lockeren Sprüche sind, wurde allen Anwesenden schnell klar. Hier wird mit viel Fachkenntnis und ebenso viel sozialer Kompetenz Menschen mit Handicap eine mobile Selbständigkeit ermöglicht.
Es gibt wohl kaum einen Fahrzeugtypen, den Firma Sodermanns nicht in der Lage wäre, z. B. rollstuhlgerecht umzubauen. Aber auch für die meisten Menschen mit multipler Sklerose, Menschen nach Schlaganfall oder kleinwüchsige Menschen bietet das Wassenberger Spezialunternehmen individuelle Lösungen an.
„Was sich alles so selbstverständlich anhört, wäre ohne den Einsatz des gesamten Sodermanns-Teams nicht möglich“, betont Frank Sodermanns. Die Berufe im Autohaus Sodermanns sind sehr speziell. Da reicht es nicht aus, Kfz.-Mechatroniker, Fachkraft für Bürokommunikation oder Automobilverkäufer zu sein. Stetige Aus- und Weiterbildung sind Grundvoraussetzungen einen erlernten Beruf hier auszuüben und dadurch in diesem ganz besonderen Team – welches auch international ehrenamtlich sehr engagiert ist – eine berufliche Erfüllung zu finden.
Alles in allem war ein ein gelungener Nachmittag, der keine Fragen offen lies. Wir danken Frank und Silke Sodermanns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die ausführlichen Präsentationen und Erklärungen und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.