Sportanlage, neues Wohngebiet und Lärmschutzwand

Die Wassenberger SPD machte sich auf zu einer ihrer Ortsbegehungen. Eine Delegation bestehend aus dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Richard Eichberg, der Fraktionsvorsitzenden Raja Schiffmann, der Stadtverordneten Natalie Krings sowie den sachkundigen Bürgern Dominik Hendelkens und Wolfgang Schütz nahm die neue Großsportanlage Orsbeck, das Neubaugebiet Orsbecker Feld sowie die Lärmschutzwand an der Heinsberger Straße Einmündung Anton– Heuters–Straße in Augenschein. Bereits aus der Ferne ist die Großsportanlage Orsbeck sehr imposant. Bei näherer Betrachtung werden die Dimensionen so richtig klar. Baseballer und Leichtathleten haben bereits mit ihren Trainings begonnen. Wir alle freuen uns auf die ersten Spiele und Wettkämpfe! Die rund 5 Mio. € teure Anlage ist eine gute Investition, welche die SPD Wassenberg von Anfang an positiv begleitet hat. Gleiches gilt für das Neubaugebiet Orsbecker Feld in unmittelbarer Nachbarschaft mit seinen etwa 50 Wohneinheiten. Mittlerweile fast komplett mit den unterschiedlichsten Häusertypen bebaut, bietet es einen harmonischen Anblick als Eingangstor nach Wassenberg und Orsbeck. Einen weniger harmonischen Anblick bietet die Lärmschutzwand an der Heinsberger Straße. Die unter der riesigen Gabionenwand befindlichen L–Steine weisen zum Teil Risse auf. Nach einem Wasserrohrbruch in der Heinsberger Straße wurde dies festgestellt und der Straßenbaulastträger Straßen.NRW hat umgehend die einseitige Sperrung angeordnet – sehr zum Leidwesen der Autofahrer, worüber auch die regionale Presse mehrfach berichtet hat. Trotz dieser Beeinträchtigung vertritt die SPD Wassenberg jedoch die Meinung: Sicherheit geht vor – egal wie lange es dauert! Jetzt sind erst einmal Gutachter gefragt um die Standsicherheit der Lärmschutzwand zu prüfen und Möglichkeiten auszuloten, wie es weitergehen kann.