Auf Einladung eines engagierten Anwohners hatte die SPD Wassenberg einen ihrer regelmäßigen Termine zur Ortsbesichtigung. Dieses Mal im Orsbecker Feld, auf der Anton-Heuters-Straße, einem schön bebauten Neubaugebiet in Orsbeck, das jedoch noch einige Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.
Wir werden der Stadt Wassenberg vorschlagen, eine Verkehrsberuhigung zu prüfen und zu veranlassen, z.B.
- die eng angelegte Anton-Heuters-Str. als Anliegerstrasse auszuweisen, um den Durchgangsverkehr von Orsbeck zur B221 auszuschliessen
- Tempobeschränkungen einzurichten. Hier soll die Verwaltung geeignete Möglichkeiten aufzeigen.
Darüber hinaus beantragen wir
- die Anbringung eines Spiegels gegenüber der Ausfahrt Anton-Heuters-Str. zur B221, da durch die Lärmschutzwand an der Heinsberger Str. die Bundesstraße schlecht einzusehen ist
- die Einrichtung einer Hundekotstation am Ende des Fußweges Anton-Heuters-Str. zum Sportpark, da die Kotbeutel bisher in den umliegenden Grünflächen oder im Myhler Bach entsorgt werden.
Auf dem kleinen Spielplatz muss noch für die zugesagte schattenspendende Bepflanzung gesorgt werden.
Es gibt noch viel zu tun in Wassenberg. Wir freuen uns mit den Anwohner*innen auf die Umsetzung unserer Anregungen und danken ihnen für ihr Engagement. Haben Sie Vorschläge zur Wohnumfeldverbesserung, wenden Sie sich bitte an ….Wir kommen gerne auch zu Ihnen.