Seit über zwei Jahren hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem. Nachdem die Regierung eingesehen hat, dass Schulschließungen keine Lösungen sind, ist es jetzt wichtig Lösungen zu finden, wie man in der Pandemie das Schulleben gestalten kann, um den Schulalltag für die Kinder so gut wie möglich zu erleichtern.

Auf Antrag der SPD-Fraktion werden bereits alle Schulen und der städtische Kindergarten mit fest installierten raumlufttechnischen Anlagen ausgestattet und sollten Planmäßig Ende Januar in Betrieb genommen werden. Die Fördersumme wurde bereits beantragt und auch schon bewilligt ebenfalls der Eigenanteil ist im Haushalt 2022 bereits eingeplant.

Die Lüftungsanlagen sind eine nachhaltige Lösung des Raumlüftungsproblems, denn niemand weiß, wann und ob die Pandemie endet. So werden unsere Kinder nicht nur in der Pandemie, sondern auch nach der Pandemie z.B in aufkommenden Grippewellen geschützt und müssen nicht in den kalten Monaten durch das ständige aufreißen von Fenstern frieren und trotzdem mit sauberer Luft versorgt.